Inside Story in PORSCHE SCENE 01/2013: 51 plus eins

1991er Porsche 911 Carrera Cup 3,6 Coupé (964), Upgrade in einen RS 3,8 (1993, Kleinserien-Straßenversion), Foto: Carsten Krome

1991er Porsche 911 Carrera Cup 3,6 Coupé (964), Upgrade in einen RS 3,8 (1993, Kleinserien-Straßenversion), Foto: Carsten Krome

PORSCHE SCENE Performance Stars // Leistungsversionen mit Luftkühlung

1991er 911 Carrera Cup Coupé (964), Upgrade zum RS(R) 3,8

270.000 D-Mark kostete vor 19 Jahren ein Carrera RSR 3,8. Bei diesem in Weissach in Handarbeit montierten Kleinserienmodell handelte es sich um eine Wettbewerbsversion, die sowohl bei den Sprintrennen des ADAC-GT-Cups als auch auf der Langstrecke eingesetzt werden konnte. Und das mit großem Erfolg, wie nicht zuletzt der Sieg in der GT-Wertung bei den 24 Stunden von Le Mans 1993 durch Jürgen Barth nebst Teamkollegen unterstrich. Mit 225.000 D-Mark war das straßentaugliche Pendant, dem in der Typenbezeichnung das zweite R zur einfacheren Abgrenzung fehlte, preislich etwas niedriger angesetzt. Da einschließlich eines Versuchswagens lediglich 51 Fahrzeuge entstanden, gilt für den aktuellen Sammler- und Preziosenmarkt das genaue Gegenteil. Die damals in D-Mark gezahlten Beträge werden inzwischen in Euro aufgerufen. Auch 300.000 Euro werden nach zum Teil längerer Standzeit bereitwillig gezahlt. Die Schwankungen zwischen dem kleineren und dem größeren Betrag ergeben sich aus dem Allgemeinzustand und der sporthistorischen Relevanz. Ein Fahrensmann im Veedol-Langstreckenpokal der achtziger Jahre schwärmte für diese Boliden. Und entschied sich zugunsten eines penibel gemachten Aufbaus auf der Grundlage einer Cup-Ausführung...

Lesen Sie den vollständigen Beitrag in PORSCHE SCENE 01/2013 – ab 14. Dezember 2012 für Sie im Zeitschriftenhandel!

Hotline für Magazin-Besteller: +49 (2366) 808 300

1991er Porsche 911 Carrera Cup 3,6 Coupé (964), Upgrade in einen RS 3,8 (1993, Kleinserien-Straßenversion), Foto: Carsten Krome

Von: Carsten Krome

Kommentare aus der Community

Sie sind nicht angemeldet. Nur angemeldete User können Kommentare schreiben und beantworten.

Zur kostenlosen Registrierung geht´s im Bereich Community.

Bereits registriert? Dann melden Sie sich über das Formular in der linken Spalte an und schreiben Sie hier Ihren Kommentar!

motorfacts.deAUDI SCENEflash OPEL SCENEVW SCENEEASYRIDERSYOUNGTIMER SCENEHARDWOK