12.05.2010: 911 GT2 RS mit 620 Turbo-PS

Fotos: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

3,6-Liter-Sechszylinder-Boxer: Leistungssteigerung um 90 PS

 

Porsche Intelligent Performance: 11,9 Liter auf 100 Kilometern

 

Gewicht und CO2-Emissionen reduziert: 1.370 Kilo, 284 g/km

 

(12.05.2010) Die Rundenbestzeit: sieben Minuten und 18 Sekunden für die Nürburgring-Nordschleife. Die Motorleistung: 620 PS. Das Gewicht: 1.370 Kilogramm - fahrfertig, mit allen Flüssigkeiten. Das Auto: der neue Porsche 911 GT2 RS. Am 25. August wird der GT2 RS in Moskau Weltpremiere feiern. Das künftige GT-Spitzenmodell des 911 ist der Performance- und leistungsstärkste Seriensportwagen in der Geschichte der Porsche AG. Mit der Leistungssteigerung um 90 PS und der Gewichtsreduzierung um 70 Kilogramm – jeweils im Vergleich zum 911 GT2 – kommt der neue 911 GT2 RS auf nur 2,21 Kilogramm pro PS, dem mit Abstand besten Leistungsgewicht in seiner Klasse. Der Wert kennzeichnet einen absoluten Hochleistungssportwagen mit hoher Agilität, herausragenden Fahrleistungen und mustergültiger Porsche Intelligent Performance. Denn trotz der beschriebenen Mehrleistung sinken Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen gegenüber dem 911 GT2 um rund fünf Prozent auf 11,9 l/100 km und 284 g/km.

 

Der 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor, der von zwei – in Verbindung mit Benzinmotoren ausschließlich bei Porsche eingesetzten – Turboladern mit variabler Turbinen-Geometrie (VTG) zwangsbeatmet wird, treibt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe die Hinterräder an. Die speziell für den 911 GT2 RS entwickelten Sportreifen der Dimension 325/30 ZR 19 setzen die Antriebsleistung in atemberaubende Beschleunigungswerte um: von null auf 100 km/h in 3,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 330 km/h an. Gebremst wird der Hochleistungssportwagen über die Keramikbremsanlage PCCB (Porsche Ceramic Composite Brake). Für die leistungsgerechte Längs- und Querdynamik sorgen die sportliche RS-Abstimmung für Federn, adaptives Stoßdämpfersystem (PASM) und Stabilisatoren sowie die dynamischen Motorlager und das Stabilitätsmanagement (PSM).

 

Optisch unterscheidet sich der neue 911 GT2 RS vom 911 GT2 vor allem durch zahlreiche Elemente aus Kohlefaser-verstärktem Kunststoff (CfK) in mattschwarzem Sichtkarbon, breitere Räder und verbreiterte Radhäuser an der Vorderachse, neue 911-GT2-Räder aus Leichtmetall mit Zentralverschluss sowie "GT2 RS“-Schriftzüge auf Türen und Heckdeckel. Die überarbeitete Bugspoilerlippe und die um zehn Millimeter höhere Heckspoilerlippe aus CfK im Sichtkarbon-Finish sorgen für aerodynamische Feinabstimmung und mehr Abtrieb. Sportlichkeit dominiert auch den Innenraum mit Leichtbau-Schalensitzen aus Kohlefaser-verstärktem Kunststoff im Sichtkarbon-Finish sowie Leichtbau-Türtafeln mit roten Öffnerschlaufen. Die Interieur-Grundfarbe ist schwarz, von der sich Ausstattungselemente wie Sitzmittelbahnen und Dachhimmel sowie Segmente am Lenkradkranz und Schalt- beziehungsweise Handbremshebelgriff in rotem Alcantara prägnant absetzen.

 

Angeboten wird der auf 500 Fahrzeuge limitierte 911 GT2 RS in Europa ab September 2010. Inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung wird der neue Porsche in Deutschland 237.578 Euro kosten.

Von: PORSCHE SCENE Newsroom

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