2008er Porsche 911 (997) GT3 RS; Foto: Carsten Krome
2008er Porsche 911 (997) GT3 RS; Foto: Carsten Krome
2008er Porsche 911 (997) GT3 RS; Foto: Carsten Krome
2008er Porsche 911 (997) GT3 RS; Foto: Carsten Krome
2008er Porsche 911 (997) GT3 RS; Foto: Carsten Krome
PORSCHE SCENE Insights: 2008er 911 (997) GT3 RS, im Porsche Sports Cup von Julian Dercks gefahren
(Halter- bzw. Herstellerangaben)
Typ: 2008er Porsche 911 (997) GT3 RS
Fahrgestellnummer: WPO ZZZ 99Z8S 791402
Karosserie: zweisitziges Coupé, selbsttragend, beidseitig feuerverzinkte Leichtbau-Ganzstahl-Konstruktion auf Basis Carrera 4, gegenüber 997 GT3 an der Hinterachse um 44 Millimeter verbreitert; Aluminium-Kofferraumhaube, zentraler Stromschalter, typenspezifische Bugschürze mit Frontspoiler-Lippe und Entlüfterrahmen; separate Klarglas-Zusatzleuchten mit Positionslichtern, Blinkern und Nebelscheinwerfern; Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Spritzdüsen; Aluminium-Türen (pro Seite jeweils 7,2 Kilogramm Einsparung gegenüber Stahlblech-Türen), Doppelarm-Außenspiegel; Heckscheibe aus glasklarem Polykarbonat, typenspezifischer Karbon-Heckdeckel mit Zweikammern-Staudrucksammler (eine Kammer zur Belüftung des Motorraums, eine für die Ansaugluft) sowie Sicht-Karbon-Heckflügel mit schraubbaren Endplatten freistehend auf Stützen; Unterbodenverkleidung, Heckschürze mit zusätzlichen Abluftöffnungen und mittigem Austritt der doppelten Auspuffrohre, Werkslackierung in "Unischwarz"
Luftwiderstands-Beiwert (cW): 0,30
Motor: flüssigkeitsgekühlter Sechszylinder-Aluminium-Boxer Typ M97/76, vier Ventile pro Zylinder, jeweils zwei obenliegende Nockenwellen, variable Nockenwellenverstellung Typ VarioCam, hydraulischer Ventilspielausgleich, Titanpleuel, zylinderselektive Klopfregelung, variable Saugrohranlage mit zwei schaltbaren Resonanzklappen, Heißfilm-Luftmassenmessung; elektronisches Motormanagement Typ Motronic ME 7.8 für Zündung, Einspritzung und Nockenwellenverstellung; elektronische Zündung mit ruhender Zündverteilung (sechs Einzelzündspulen), sequenzielle Multipoint-Einspritzung, elektronisches Gaspedal, Trockensumpfschmierung mit separatem Öltank
Abgasanlage: Akrapovic-Titan-Auspuffanlage in Clubsport-Version mit zentralem Doppel-Endrohr, Titan-Endschalldämpfer, Titan-Verbindungsrohren sowie Serien-Abgaskrümmern (gemäß Reglement im Porsche Sports Cup), zwei Katalysatoren, zwei Lambda-Sonden mit Stereoregelung, On-Board-Diagnose-System zur Überwachung des Abgas-Reinigungssystems
Gewicht der Original-Abgasanlage: 40,25 kg
Einsparung durch Titan-Abgasanlage: 24 kg
Hubraum: 3.600 ccm
Bohrung: 100 mm
Hub: 76,4 mm
Verdichtung: 12,0 : 1
angegebene Motorleistung: 420 PS
Motorleistung Serie (Vergleichswert): 415 PS bei 7.600/min
maximales Drehmoment: 405 Nm bei 5.500/min
Höchstdrehzahl: 8.400/min
Kraftübertragung: Motor und Getriebe zu einer Antriebseinheit verschraubt, Antrieb über Doppelgelenkwellen auf die Hinterräder, eng abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe mit Einmassenschwungrad und Getriebeölkühlung, 240 Millimeter Durchmesser der Kupplung, Sperrdifferenzial mit asymmetrischer Sperrwirkung (28 Prozent im Zug und 40 Prozent im Schub); abschaltbare Traction Control mit automatischem Bremsen-Differenzial (ABD); Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) und Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR)
Bremssystem: vorn rot lackierte Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Sättel, hinten Vierkolben-Sättel; gelochte, innenbelüftete Stahl-Scheiben (350 Millimeter Durchmesser); Belagverschleiß-Überwachung, Bremskraftverstärker, Vierkanal-Bosch-Antiblockiersystem ABS 8.0
Radaufhängungen (Vorderachse): typenspezifisch optimierte Achse mit radführenden McPherson-Federbeinen und einzeln an Quer- und Längslenkern aufgehängten Rädern, geteilte Querlenker zur Verlängerung des Radstands; dreidimensional einstellbares KW-Clubsport-Gewinde-Fahrwerk in A-Workx-Abstimmung (Wieth Racing, Wessling/München); Kinematik-optimierter Radträger mit doppelter Klemmung, Stabilisator
Radaufhängungen (Hinterachse): Mehrlenker-Ausführung, einzeln an fünf Lenkern geführte Räder; dreidimensional einstellbares KW-Clubsport-Gewinde-Fahrwerk in A-Workx-Abstimmung (Wieth Racing, Wessling/München); Stabilisator, gegenüber 911 (997) Carrera um 30 Millimeter geringere Bodenfreiheit
Räder: O.Z. "Ultraleggera HLT" (8,5J x 19 ET53 vorn und 12J x 19 ET51 hinten, Maße entsprechen den Originalrädern)
Rädergewichte:
Vorderachse (O.Z. "Ultraleggera HLT"): 9,4 kg
Vorderachse (Serie, Vergleichswert): 11,0 kg
Hinterachse (O.Z. "Ultraleggera HLT"): 11,8 kg
Hinterachse (Serie, Vergleichswert): 13,9 KG
Reifen: typenspezifische Michelin-Sportreifen ”Pilot Sport Cup NO” (235/35 ZR19 vorn und 305/30 ZR19 hinten); Reifendruck-Kontrollsystem
Interieur: Original-Clubsportpaket, Leichtbau-Profilschalensitze aus Karbon-verstärktem Kunststoff (CfK) mit schwer entflammbaren Bezügen; "Chrono Plus"-Paket, in Wagenfarbe lackierter, zum Überrollkäfig erweiterter Überrollbügel; Alcantara-Dachhimmel, Sechspunktgurt auf der Fahrerseite; typenspezifisches Dreispeichen-Lenkrad mit Airbag, Alcantara-Kranz sowie gelbem Orientierungsring
Leergewicht (DIN): 1.351 kg
Tankinhalt: 89 Liter
Höchstgeschwindigkeit: 310 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h): 4,2 sec.
Durchschnittsverbrauch (EU-Norm): 12,8 Liter Super Plus unverbleit
CO2-Emission (EU-Norm): 307 g/km
Von: Carsten Krome
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