1979er Porsche 924 turbo Coupé (Typ 931)
1979er Porsche 924 turbo Coupé (Typ 931)
1979er Porsche 924 turbo Coupé (Typ 931)
1979er Porsche 924 turbo Coupé (Typ 931)
1979er Porsche 924 turbo Coupé (Typ 931)
Pilger-Fahrt: 30 Jahre 1979er Porsche 924 turbo Coupé (Typ 931)
Modelljahre (MJ): 1979/80
Karosserie: 2-türige, 2 + 2-sitzige, selbsttragende Coupé-Karosserie aus Stahlblech; Bodenblech beidseitig feuerverzinkt, Klappscheinwerfer, in die Karosserieform integrierte Stoßfänger, Frontschürze mit zusätzlichen, senkrechten Lüftungsschlitzen, vier Lufteinlässe (jeweils mit schwarzem Grill) im Frontteil, NACA-Öffnung rechts in der Motorhaube; große Heckklappe aus Glas mit schwarzem PU-Heckspoiler; herausnehmbares Dach auf besonderen Wunsch
Motor: wassergekühlter 4-Zylinder-Reihenmotor Typ M 31/01 mit Turbo-Aufladung; Einbauposition in der Fahrzeugfront
Hubraum: 1.984 ccm
Bohrung: 86,5 mm
Hub: 84,4 mm
Motorleistung: 170 PS bei 5.500/min
maximales Drehmoment: 245 Nm bei 3.500/min
Verdichtung: 7,5 : 1
Ventilsteuerung: ohc über Zahnriemen, 2 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung: Bosch-K-Jetronic-Einspritzung
Zündung: kontaktlose Transistorzündung (TSZ)
Schmiersystem: Druckumlaufschmierung
Ölmenge: 5,5 Liter
Kraftübertragung: Heckantrieb, Transaxle-Bauweise
Schaltgetriebe: 5-Gang, Getriebe-Typ G 31/01
Sonderwunsch: Sperrdifferenzial (40 %)
Radaufhängungen (vorn): einzeln an Querlenkern und Federbeinen (McPherson), je Rad eine Schraubenfeder koaxial mit Dämpferbein; Stabilisator; doppelt wirkende, hydraulische Stoßdämpfer
Radaufhängungen (hinten): einzeln an Schräglenkern, je Seite eine querliegende Drehstabfeder im Achsquerrohr, Querrohraufhängungen aus Leichtmetall; Stabilisator; doppelt wirkende, hydraulische Stoßdämpfer
Bremse: innenbelüftete Scheiben (282,5 x 20,5 mm vorn und 289 x 20 mm hinten); Schwimmrahmensättel
Räder (Standard): 6J x 15 rundum
Reifen (Standard): 185/70 VR15 rundum
Sonderwunsch: 6J x 16 mit 205/55 VR16 rundum
Leergewicht nach DIN: 1.180 kg
Tankvolumen: 66 Liter, davon 6 Reserve
Kraftstoffverbräuche nach DIN 70 303/1 (l/100 km):
bei 90 km/h konstant: 7,8 (98 ROZ Super verbleit)
bei 120 km/h konstant: 10,5 (98 ROZ Super verbleit)
EG-Abgas-Stadtzyklus: 15,3 (98 ROZ Super verbleit)
Beschleunigung (0 - 100 km/h): 7,8 sec.
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Stückzahl (Modelljahre 1979/80): 7.136
Listenpreise:
01/1979: 39.480 D-Mark
08/1979: 39.980 D-Mark
04/1980: 41.480 D-Mark
Von: Michael Pilger, Carsten Krome | Fotos: Michael Pilger; Historisches Archiv PAG
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